Mit Bild und Text kommunizieren

Grafikdesign

Deine staatlich anerkannte Berufsausbildung mit Schwerpunkt Print/Web. 3 Jahre und BaföG-gefördert. Im Grafikdesign verwandelst Du Bilder und Texte in visualisierte Botschaften.

Warum Grafikdesign

Weil Du mit offenen Augen durch die Welt gehst und Dich gern inspirieren lässt. Du bis kreativ und probierst mutig neue Trends aus. Darum.

 

Grafikdesigner*innen verfügen über ein gutes konzeptionelles Denken und gehen mit frischen Ideen an neue Projekte oder Aufträge heran. Sie stellen sich die Fragen: Wie erreiche ich die Zielgruppe mit gestalterischen Mitteln am Besten? Was muss ich im Print und Web bei der Umsetzung beachten? Sprache, Gedanken und Zusammenhänge werden mittels Typographie, Bild und Farbe visuell dargestellt, damit Bilder und Texte zu Werbe-Botschaften werden. Unsere Ausbildungsinhalte für Grafikdesign Print/Web geben Dir noch mehr Einblick in die staatlich anerkannte, innovative Berufsausbildung an der BEST-Sabel Designschule Berlin.

 

Grafikdesigner*innen arbeiten oft freiberuflich und sind ortsunabhängig. Sie sind in vielfältigen Arbeitsfeldern tätig. Zu ihrem Team gehören Texter*innen und Illustrator*innen. Teamfähigkeit und Kommunikationsgeschick sind wichtige Eigenschaften.

 

Als Grafikdesigner*in besitzt Du sowohl solide künstlerische als auch handwerkliche Fähigkeiten und der sichere Umgang mit den neuesten Grafikprogrammen ist für Dich selbstverständlich. Mehr erfährst Du bei unseren Infotagen.

Talent und Handwerk

So sieht es aus, wenn Schüler*innen der Ausbildung Grafikdesign Print/Web kreativ werden. Mehr Projekte und Designs gibt es unter Campus Life.

Was Du lernen wirst

Ausbildungsinhalte

Unsere Ausbildungsgänge sind staatlich anerkannt. Ausbildungsstart ist jährlich im September! Nach drei Jahren bis Du staatlich geprüfte*r Designer*in mit Schwerpunkt Grafikdesign Print/Web. Wir gliedern unsere Ausbildung in sechs Lernfelder. Alle Inhalte werden von erfahrenen Fachdozent*innen vermittelt. Wirf direkt einen Blick in die Übersicht, da stecken spannende Themen drin.

Deine Zukunft in der Branche

Du gestaltest Plakate und Broschüren, Webseiten und Infografiken, Icons oder Produktverpackungen. Wirklich vielseitig, oder?

Und es geht noch weiter, auch Illustrationen und Logogestaltungen könnten dazu gehören. Du bist in Werbe-, PR- und Medienagenturen, im Social-Media-Bereich oder in Marketingabteilungen aller Branchen tätig. Klingt interessant? Unser Mappenkurs bietet Dir die beste Möglichkeit deine Vielseitigkeit auszuprobieren.

»Die Expertise der Dozent*innen im jeweiligen Fachgebiet ist ausgezeichnet. Durch die verschiedenen Fähigkeiten, die unter Anleitung sorgfältig erklärt werden, konnte ich mir einen großen Fundus an Werkzeugen und Fachwissen ansammeln, auf den ich in meiner Arbeit jederzeit zurück greife.«
Natalie Jahn
Absolventin Grafikdesign Print/Web
»Besonders geprägt haben mich die echten Projekte, die unsere Dozent*innen mit viel Einsatz organisiert haben und damit dafür sorgten, dass man am Ende mit einer tollen Mappe die Designschule verlässt.«
Natalie Jahn
Absolventin Grafikdesign Print/Web
»Die Ausbildung hat mir die Grundlagen gegeben, die ich benötige, um im Grafik- und Webdesign selbstständig zu sein und dabei technisch auf sehr hohem Niveau zu gestalten. Außerdem ist es die perfekte Grundlage für ein weiterführendes Studium im Bereich Kommunikationsdesign.«
Natalie Jahn
Absolventin Grafikdesign Print/Web

Lass Dich beraten: Infotage

Immer montags sind wir für Dich da. Wir geben Tipps für Deine Bewerbung und persönliche Einblicke in unser Haus.

Wie läuft der Infotag bei uns ab? Immer montags ab 16 Uhr, stellen wir Dir den Aufbau und die Inhalte unserer Ausbildungen ausführlich vor, Grafikdesign Print/Web, Brand Design sowie 3D/Animation. Du erfährst mehr zum jeweiligen Berufsfeld und kannst alle Deine Fragen stellen. Wir freuen uns schon jetzt auf Deinen Besuch bei uns in Berlin-Mitte.

Schülergruppe schaut sich Grafikdesign-Software an der BEST-Sabel Designschule an

Software, die Du lieben wirst

 

Die BEST-Sabel Designschule bietet Dir eine große Anzahl an Software, die Dein Talent in Schwung bringt! Wir prüfen regelmäßig, welche Programme Dich praxisfit machen. Mit dabei ist die Adobe Suite (u.a. Photoshop, Illustrator, InDesign, After Effects, Premiere) sowie Webdesign-Tools wie Sketch, Figma und HTML/CSS. Du hast Fragen zur Ausstattung? Melde Dich bei uns.

Bewerben, so einfach!

Einfach Bewerbungsformular online ausfüllen und absenden. Kreative Mappe für Grafikdesign fertigstellen und zum Gespräch kommen.

Für kreative Ausbildungen ist ein Nachweis Deiner künstlerischen Fähigkeiten nötig. Deine kreative Mappe sollte mit ca. 15 bis 20 eigenen gestalterischen Arbeiten bestückt sein. Wir möchten vorrangig sehen, dass Du Freude an Gestaltung hast. Dies kann in Form von Skizzen, Zeichnungen oder Illustrationen sein, oder fotografisch – sogar eigene Gedichte sind willkommen. Im Bewerbungsgespräch kannst Du deine Mappe ausführlich präsentieren.

Campus Life

Es wird bunt! Mit Workshops, Abschlussarbeiten und spannenden Tipps für Design-Thinker. Du findest hier die aktuellen News – Events – Projekte der BEST-Sabel Designschule.

Alle anzeigen.