News | Designschule

Kampagne zur Europa-wahl 2024

Spread the word! Unsere angehenden Designer*innen haben eine Kampagne für junge Menschen entworfen, um sie für die Europawahl am 9. Juni 2024 zu motivieren.

Design trifft Politik

Aufträge aus der Praxis bereichern regelmäßig den Ausbildungsalltag an der Designschule. Besonders tatkräftig wird es, wenn es um die Entwicklung von umfangreichen Kampagnen geht, die einen echten Unterschied machen.

Entwicklung einer visuellen Kampagne zur Europawahl 2024.
Eine Kooperation mit der Europäischen Akademie Berlin.

Alles begann mit einem Design Thinking Workshop, der Ende Januar 2024 als Teil des European Creative Campaigning von der Europäischen Akademie Berlin bei uns an der Designschule stattfand. Das erklärte Ziel: das Interesse und die Motivation junger Menschen zur Teilnahme an der Europawahl 2024 durch eine effektive visuelle Kampagne steigern. Die Teilnehmenden wurden dazu angeregt, ihre eigenen Erfahrungen einzubringen und Europa in ihrem Alltag zu verorten. Im Rahmen des Workshops wurden innovative und zielgruppenorientierte Konzepte entwickelt, die darauf abzielen, die Perspektive von jungen Menschen in Schule, Ausbildung und Studium sichtbar zu machen und Europakompetenz zu vermitteln.

Nach Abschluss der Workshops arbeiteten die Schüler der BEST-Sabel Designschule daran, das Erlernte in zielgruppengerechte Produkte im Print- und Online-Bereich zu überführen. Das Hauptziel der entwickelten Kampagne besteht darin, junge Menschen nicht nur auf die bevorstehenden Wahlen zum Europaparlament aufmerksam zu machen, sondern sie auch aktiv zur Teilnahme zu bewegen.