Projekte | Grafikdesign

Wir gestalten ein Kinderbuch

Wir gestalten ein Kinderbuch

Aus der Schule in den Handel. Wenn ein Gestaltungsauftrag aus dem echten Leben kommt, sind unsere zukünftigen Grafikdesigner*innen am Start. Diesmal war es Autorin Daniela Gappa, die professionelle Unterstützung bei der Gestaltung ihres Kinderbuches über Schulhund ‚Buddy‘ gesucht und bei den Print-Profis der Designschule gefunden hat.

Gestaltung und Illustration des Kinderbuchs „Guten Morgen Herr Buddy“.
Eine Kooperation mit der Kinderbuchautorin Daniela Gappa.

Texte und Bilder hat die Autorin selbst mitgebracht, das Design kommt aus dem Fachbereich Print/Web. Zunächst haben alle Schüler*innen im Projekt einen Vorschlag für Cover und Innenseiten gestaltet. Autorin Daniela Gappa hat sich für das Layout von Schülerin Laura Marie Kosevski entschieden. Bei der anschließenden Umsetzung der 52 Seiten haben neben Laura auch Celina Sophie Hartmann und René Sporleder mitgearbeitet. Jetzt ist das Buch im Handel erhältlich.

Konkrete Aufträge aus der Praxis bereichern regelmäßig die schulische Ausbildung und bereiten unsere Schüler*innen perfekt auf den Berufsalltag des Grafikdesigners vor. Die Ergebnisse sind immer ein Hingucker! Also, wer sucht noch Gestalter*innen?