Projekte | Grafikdesign

Ein Magazin für den Berliner Presse Club

Der Berliner Presse Club wird 70 und die Designschule gestaltet das passende Jubiläumsmagazin. Schaue mal rein, wie die Aufgabe gemeistert wurde.

Ein Jubiläumsmagazin für den Berliner Presse Club

Im Rahmen der Halbjahresarbeiten hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, einen besonderen Auftrag aus der Praxis zu bearbeiten. Der Berliner Presse Club feierte im September 2022 sein 70jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde eine Jubiläumsschrift beauftragt.

Konzeption und Layout eines Magazins zum 70jährigen Bestehen des BPC.

Eine Kooperation mit dem Berliner Presse Club.

„Bei der Gestaltung haben wir uns einem jungen Blick ausgesetzt und die Abschlussklasse der BEST-Sabel Designschule gebeten, diesem Heft ein modernes Gesicht zu geben.“, so die Vorsitzende des BPC Juliane Hielscher im Editorial. „Wir Grafikdesigner suchen oft händeringend nach Inspiration.“, beginnt der Abschnitt über den Entstehungsprozess zum Heft. Klingt, als hätten sich da zwei gefunden.

Der Berliner Presse Club tritt öffentlich kaum in Erscheinung, sondern beschränkt sich weitgehend auf Veranstaltungen, bei denen es sich in der Regel um vertrauliche Hintergrundgespräche zwischen den Medienschaffenden und den politischen Akteuren handelt. Hier geht es um tieferes Verständnis von Zusammenhängen und das Kennenlernen der Persönlichkeiten. Alle Gespräche werden „Unter 3“ geführt, das heißt, hier herrscht absolute Vertraulichkeit.

Wie das Team der Klasse Grafikdesign Print/Web 2019 die Herausforderung gemeistert hat, dem BPC und seinen Mitgliedern, einen frischen Auftritt zu geben, siehst Du hier: