Projekte | Designschule

Design für eine gute Zukunft

Im Rahmen eines BNE-Projektes der BEST-Sabel Berufsakademie Berlin haben die Schüler*innen des Fachbereich Design unterschiedliche Perspektiven eingenommen. Entstanden sind eine Vielzahl nachhaltiger Vorzeigeobjekte.

Design im Auftrag der Nachhaltigkeit

Die Idee: Nachhaltiges Design für eine gute Zukunft. Ausgerichtet nach den 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 haben Schüler*innen des Fachbereich Design verschiedene Medien entwickelt, die zur Erfüllung eines oder mehrerer Ziele beitragen können.

Konzeption und Gestaltung visueller Kampagnen im Auftrag der Nachhaltigkeit.

Aufgabenstellung im Rahmen eines umfangreichen BNE-Projekts.

Die Themen sind so groß wie dringlich: “Generationengerechtigkeit, Umweltschutz, globale Perspektiven, Frieden, Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen, Wertschätzung kultureller Vielfalt”. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird bei uns als Bildungsansatz ganzheitlich verstanden. Unser Ziel ist es, die BNE-Inhalte auf mehreren Ebenen – in Projekten, im Fachunterricht, in außerunterrichtlichen Aktivitäten – dauerhaft und anschaulich zu vermitteln, Nachhaltigkeit zu leben und Vorbild zu sein.

Im Rahmen eines BNE-Projektes der BEST-Sabel Berufsakademie Berlin haben die Schüler*innen des Fachbereich Design unterschiedliche Perspektiven eingenommen. Es sind Broschüren, Plakate, Kampagnen und App-Entwürfe entstanden – Nachhaltige Vorzeigeobjekte. Hier findest Du eine Auswahl der Projektarbeiten: