Projekte | Grafikdesign

Plakate für Berliner Museen

Es gibt was zu sehen! Schüler*innen des Fachbereich Grafikdesign Print/Web haben Info-Plakate für das Ägyptische- und das Pergamon-Museum entwickelt.

Design trifft Museum

Gestaltung und Illustration von Plakaten für das Ägyptische- und das Pergamonmuseum.
Eine Aufgabenstellung im Fach Typographie.

Das Ziel der fiktiven Kampagne ist es, Schüler*innen zwischen 16 und 20 Jahren anzusprechen und für einen Besuch im jeweiligen Museum zu begeistern. Dafür haben die Designschüler*innen im Rahmen des Typografie-Unterrichts, neben Flyer und Broschüren, auch Plakate entwickelt und gestaltet, die sowohl durch ein jugendliches Design, als auch durch passende stilistische Elemente überzeugen.

Wichtig für die Gestaltung war die Fernwirkung: Headline und Bild sollten schon beim Vorbeifahren zu erkennen sein. Gestalterische Elemente sollten so gewählt sein, dass sie zur Museumskategorie „Antike“ passen. Die entwickelten Plakate bilden nebeneinander jeweils eine Serie und funktionieren gleichzeitig jedes für sich eigenständig.

Hier findest Du eine Auswahl der Projektarbeiten: