Du bist kreativ. Wir auch!

Über uns

Starte mit uns in die Kreativwirtschaft und profitiere von Know How und Erfahrung. Grafikdesign steckt in vielen Arbeitsfeldern, und kreative Menschen werden überall gebraucht. Zusammen meistern wir Deinen Berufseinstieg.

Wohin die Reise geht

An der BEST-Sabel Designschule Berlin bieten wir Dir Ausbildungen in den Fachgängen Grafikdesign Print/Web, 3D/Animation und Brand Design.

Die Ausbildungen an unserer staatlich anerkannten Berufsschule bieten Dir eine attraktive Alternative zum dualen System der beruflichen Lehre. Bei uns bist Du richtig, wenn Du Interesse an einer modernen und effektiven Bildung mit hohem Praxisanteil hast. Wir verbinden Talent, Handwerk und Innovation!

Alle drei Ausbildungsgänge beinhalten sowohl die Entwicklung solider künstlerischer und handwerklicher Fähigkeiten als auch den sicheren Umgang mit neuester Digitaltechnik. Die Entwicklung neuer Technologien schreitet rasant voran und verändert unsere Arbeitswelt. Für uns ist es entscheidend, Dich kompetent auf diese Zukunft vorzubereiten: In unseren Lehrplänen ist die Arbeit mit Künstlicher Intelligenz (KI) als strategischer Schwerpunkt verankert. Der Umgang mit den neuesten KI-Engines und das Abbilden von KI-Workflows im Grafikbereich sind für uns selbstverständlich.

In zahlreichen Kursen, Workshops und Projekten mit unterschiedlichen Kooperationspartnern werden die handwerklichen Grundlagen des Designs geschult und durch praktische Erfahrungen ergänzt. Einen anschaulichen Eindruck von unserem Angebot und der Arbeitsweise erhältst Du beim Besuch unseres Mappenkurses oder auch des 3D-Schnupperkurses.

Typisch Designschule

Starte im September 2025 Deine Ausbildung!

Die Dauer beträgt 3 Jahre in Vollzeit. Dein Abschluss nennt sich Staatlich geprüfte*r Designer*in Schwerpunkt Grafik, mit der Ausbildungsvertiefung je nach Wahl: Print/Web, 3D/Animation oder Brand Design. Für eine Zulassung benötigst Du mindestens den MSA-Abschluss, gerne auch Abitur oder Fachhochschulreife sowie eine kreative Mappe. Die monatlichen Kosten starten bei 301 EUR, zzgl. einer Verwaltungs- und Prüfungsgebühr. Du kannst Deine Bewerbung jederzeit bei uns einreichen!

Standort der BEST-Sabel Designschule in Berlin Mitte mit Blick auf die Spree

Im Herzen Berlins

Berlin schläft nie! Und ganz besonders nicht zwischen Mitte und Kreuzberg. Hier tummelt sich die kreative Szene der Stadt und die BEST-Sabel Designschule befindet sich mittendrin. Direkt am S/U-Bhf. Jannowitzbrücke, zwischen Alexanderplatz und Moritzplatz, findest Du unser großzügiges Haus. Kommst Du mit der Regiobahn sind es vom Alexanderplatz nur 10 Gehminuten. Vielfältige Mittagsangebote und Plätze an der Spree laden zu einer Lernpause ein.

Kontakt und Beratung

Du bist kreativ, aber irgendwie weißt Du noch nicht genau, welche Ausbildung die passende ist?

Unser Team der Bildungsberatung wird es gemeinsam mit Dir herausfinden. Oder hast Du bereits eine Lieblingsausbildung, aber Dir fehlen ein paar letzte Infos? Melde Dich einfach mal bei uns. Über das Telefon unter 030/428 491-91 oder Du besuchst uns direkt montags zum Infotag. Eine Nachricht erreicht uns direkt über das Kontaktformular.

Für Agenturen, Start-Ups oder etablierte Unternehmen

Die Designschule beauftragen

Die BEST-Sabel Designschule bildet für die Kreativbranche aus und bietet innerhalb der Ausbildung viele Möglichkeiten der Nachwuchsförderung. Wir sind stets offen für spannende Kooperationen mit den unterschiedlichsten Branchen. Unser komplexes Designportfolio reicht von klassischen Printprodukten bis hin zu UX-Design und experimentellen 3D Projekten in der Unreal-Engine. Wir bringen Ihre Design-Idee oder Ihr Projekt mit dem kreativen Nachwuchs der Designschule Berlin zusammen. Gemeinsam realisieren wir Ihr Vorhaben. Sprechen Sie mich an, ich freue ich auf Ihre Nachricht: Karin Steger, Fachbereichsleitung Design.

Arbeitsbereiche in den verschiedenen Ausbildungsschwerpunkten sind u.a.: Brand-Design, Design-Thinking, Markenidentitäten, Grafik-Design, UX-UI/Design, Motion- und Webdesign, Trailer Konzeption und Schnitt, Social-Media Konzepte und Storytelling, Design & KI Workflows, 3D Character Design, 3D Animationen und Modelling.

Schau Dich mal um

Neugierig auf Schule? Entdecke Unterrichtsräume und PC-Labore in einem Rundgang durch die Designschule Berlin. Wirf einen Blick auf unsere kreative Lernumgebung aus nächster Nähe! Möchtest Du Dich live vor Ort über Ausstattung und Ausbildungen beraten lassen, dann sind die Infotage das Richtige für Dich.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.