Einblicke in die Ausbildung 3D/Animation

3D-Schnupper-Kurs

Probiere Dich aus: Mache Deine ersten Schritte im dreidimensionalen Raum, mit 3D-Profi-Programmen und unter Anleitung von unseren Fachdozent*innen. Für Dich kostenfrei – nächster Start 20. November!

Auf ins nächste Level

Du gestaltest virtuelle Welten nach deinen Wünschen. Unser Programm ist insbesondere für Einsteiger geeignet.

In unserem 3D-Schnupperkurs für die Ausbildung 3D/Animation bekommst Du Orientierung und Hilfe bei der Anfertigung Deiner Bewerbungsmappe. Eine gute Mappe lässt Dein Potenzial und Deine Leidenschaft für das Digitale erkennen. Damit bist Du auf eine Bewerbung für unsere Ausbildung optimal vorbereitet.

Du erhältst eine Einführung in das 3D Modeling, Sculpting und die Texturierung. Grundlegende Techniken und wichtige Funktionen der Software Zbrush, Subtance Painter und 3Ds Max werden Dir vermittelt. So kannst Du Deine Ideen in dreidimensionale Gebilde verwandeln. Ein guter Einblick in unsere Ausbildungsinhalte 3D/Animation und Deine ersten Schritte auf dem Weg zum 3D-Artist!

Ablauf des Kurses

Der 3D-Schnupperkurs umfasst drei Termine, diese sind als drei aufeinander folgende Kurseinheiten geplant. Die Leitung des Kurses übernehmen Fachdozent*innen der Ausbildung 3D/Animation. Weitere Infos zum Kurs findest du in unserem kleinen FAQ.

Wann und wo findet der nächste Kurs statt?

Unser nächster Kurs findet am 20.11., 27.11. und 04.12. statt! Die Termine sind immer an drei aufeinander folgenden Wochen geplant, jeweils mittwochs mit einer Dauer von ca. 2 Std.

Die Fachdozenten und der Fachleiter 3D/Animation begrüßen Dich vor Ort in unserer BEST-Sabel Designschule in Berlin-Mitte, Littenstraße 119, in 10179 Berlin. An den drei Kursterminen kannst Du Dich auf unsere Computerlabore freuen, wo professionelle Hard-und Software bereits auf Dich und Deine Ideen wartet.

Welche Kursinhalte erwarten mich?

Termin 1: Einführung in Sculpting mit Zbrush

Zbrush ist die digital gewordene Freiheit des 3D Modelings und Sculptings. Die Software ermöglicht die Arbeit im dreidimensionalen Raum und vermag immense Datenmengen ohne Probleme oder Verzögerungen zu verarbeiten. Aus genau diesem Grund darf Zbrush in keiner professionellen 3D Produktion fehlen. Jetzt lernst auch Du die Software kennen!

Termin 2: Materialien und einfache Texturen mit der Software Subtance Painter

Texturierung verleiht jedem Modell Charakter. Dein Modell wird erst mit einer individuellen Oberfläche einzigartig. Ob hochglänzender Chrom, abgekratzte Lackierung, Staubschicht oder Patina – Du entscheidest über den Look! Im zweiten Schnupperkurstermin werden Objekte mit Texturen versehen und Materialien generiert.

Termin 3: Grundlagen im 3D-Modeling 3Ds Max

Du gehst erste Schritte in der Software 3Ds Max und lernst die Navigation im Programm kennen. Wir verstehen Texturkoordinaten in 3Ds Max, erstellen kleine Animationen und lernen Beleuchtungsmöglichkeiten kennen.

Warum ist der Kurs kostenfrei?

Richtig, der 3D-Schnupperkurs ist für Dich kostenfrei. Wir freuen uns, wenn Du dabei bist!

Inkludiert ist auch die Hard- und Softwarenutzung der Designschule. Es sind keine eigenen Geräte oder Grafikprogramme nötig. Alles was Du benötigst, stellen wir Dir zur Verfügung.

Wir möchten Dich mit dem Angebot besser auf ein Ausbildung im Bereich 3D/Animation vorbereiten und Dir die Möglichkeit geben, die Designschule noch vor dem Ausbildungsstart besser kennenzulernen. Du kannst jederzeit Fragen stellen und Dir damit einen besseren Einblick in die Ausbildungsinhalte ermöglichen. Dann klappt es auch mit der Bewerbung ganz einfach.

Teilnehmer des 3D-Mappenkurses bei der Arbeit am Computer

Deine Vorteile im Blick

Der 3D-Schnupperkurs bereitet Dich speziell auf unsere Ausbildung vor. Entstandene Arbeiten des Kurses eignen sich bestens für Deine Bewerbungsmappe. Du lernst unsere Dozent*innen bereits vor dem Start der Ausbildung kennen. Das ist doch eine ganze Menge!

Lass Dich beraten: Infotage

Immer montags sind wir für Dich da. Wir geben Tipps für Deine Bewerbung und persönliche Einblicke in unser Haus.

Wie läuft der Infotag bei uns ab? Immer montags ab 16 Uhr, stellen wir Dir den Aufbau und die Inhalte unserer Ausbildungen ausführlich vor, 3D/Animation, Grafikdesign Print/Web sowie Brand Design. Du erfährst mehr zum jeweiligen Berufsfeld und kannst alle Deine Fragen stellen. Wir freuen uns schon jetzt auf Deinen Besuch bei uns in Berlin-Mitte.

Campus Life

Es wird bunt! Mit Workshops, Abschlussarbeiten und spannenden Tipps für Design-Thinker. Du findest hier die aktuellen News – Events – Projekte der BEST-Sabel Designschule.

Alle anzeigen.