Neuer Auftritt für das ATZE
Kreative Kooperation
Die Designschule und das ATZE Musiktheater
Das ATZE Musiktheater hat erneut die Zusammenarbeit mit unserer Designschule gesucht, um ihr Corporate Design zu überarbeiten und neue Ansätze für ihre Außenwirkung zu entwickeln.
Die Aufgabe wurde von den Schüler*innen im Rahmen der Fächer Mediengestaltung und Typografie mit großem Engagement angenommen und im Rahmen des Unterrichts in verschiedenen Teams bearbeitet. Ziel war es, das Theater nicht nur ästhetisch, sondern auch kommunikativ und strategisch auf die Zukunft auszurichten.
Medien im Fokus der Überarbeitung
Die Designschüler*innen haben ein breites Spektrum an Medien unter die Lupe genommen und neu gedacht. Dazu gehörten:
Flyer wie das Programmheft, Broschüren, Spielpläne und Stückeflyer (mit Fokus auf Design, Format und innovative Faltungen)
Plakate, inklusive der Entwicklung neuer Image-Slogans
Werbeanzeigen in verschiedenen Formaten
Website (Homepage) und der Social Media-Auftritt
Eine Gruppe widmete sich sogar der Entwicklung von Merchandise-Artikeln, darunter kreative Produkte wie T-Shirts, Sticker, Puzzles und Magnete.
Am 22. Januar präsentierten die Schüler*innen ihre Konzepte den Vertreter*innen des ATZE Musiktheaters – mit beeindruckendem Feedback.
Konzept-Präsentation
Wir haben nachgefragt: Einblicke vom ATZE Musiktheater zum Projekt
Warum war eine Überarbeitung des Corporate Designs notwendig?
„Wir möchten das ATZE nicht nur inhaltlich, sondern auch ästhetisch und kommunikativ auf die Zukunft vorbereiten. Ein aufgefrischtes Corporate Design bietet uns die Chance, das Theater in einem moderneren Licht zu präsentieren und vielleicht sogar ein neues Publikum anzusprechen.“
Warum habt ihr dafür die Designschule ausgewählt?
„Wir haben bereits erfolgreich mit der Designschule zusammengearbeitet, als wir unsere Stückeplakate überarbeiten wollten. Die Designschüler*innen haben in diesem Projekt über 40 verschiedene Plakate zu unseren Stücken entworfen, die am Ende in einer Ausstellung im Foyer des ATZE gezeigt wurden.“ Hier geht’s zum Beitrag.
Wie habt ihr die Zusammenarbeit erlebt?
„In jedem Fall sehr inspirierend. Es ist sehr spannend und motivierend zu sehen, welchen frischen Blick die angehenden Designer*innen auf unser Corporate Design haben und wie unterschiedlich die kreativen Konzepte ausfallen, die nach unserem Briefing erarbeitet wurden. Das hat uns sehr begeistert.“
Was passiert nach den Abschlusspräsentationen?
„Wir haben mit Spannung verfolgt, welche Ideen seit unserem Auftrag entwickelt und mit wieviel Liebe zum Detail die Entwürfe ausgearbeitet wurden. Mit der Zwischenpräsentation wussten wir, da sind einige treffsichere Konzepte in Arbeit, die wir weiterentwickeln wollen. Wir nehmen uns nach der heutigen Abschlusspräsentation alle Entwürfe mit und stecken intern die Köpfe zusammen. Es geht weiter, so viel steht fest.“
Wir haben nachgefragt: Das Fazit aus Sicht der Designschüler*innen
Die Schüler*innen empfanden die Zusammenarbeit mit dem ATZE Musiktheater als bereichernd und praxisnah:
Ein realer Partner: Das Arbeiten an einem konkreten Auftrag mit echten Anforderungen wurde als wertvolle Vorbereitung auf die Berufspraxis erlebt.
Konstruktives Feedback: Das direkte Feedback der ATZE-Vertreter*innen half den Schüler*innen, ihre gestalterischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Berufliche Orientierung: Die Zusammenarbeit bietet die Erfahrung, wie Kundenprojekte in der Praxis ablaufen – von der Analyse und Konzeption bis zur Präsentation.
Das Projekt war ein voller Erfolg und zeigte erneut, wie wichtig die Verbindung zwischen Praxis und Ausbildung ist. Das ATZE Musiktheater und die Designschule haben einmal mehr bewiesen, wie Kreativität und Zusammenarbeit große Ideen entstehen lassen können. Wir sind gespannt, welche Konzepte letztlich ihren Weg in die Öffentlichkeit finden und das Theater in neuem Glanz erstrahlen lassen!